Der Vertrieb

Lange Zeit wurden Klepper-Artikel nicht im regulären Einzelhandel verkauft. Anfangs waren sie nur über den Katalog bestellbar und wurden auf Auftrag gefertigt, doch schon in den 1930er Jahren wurden eigene Geschäfte eröffnet. Diese wurden teilweise bis in die 1970er-Jahre betrieben, obwohl bereits seit den 1960er Jahren auch in Bekleidungsgeschäften Klepper-Bekleidung vertrieben wurde. 

Kataloge und Fibeln waren das hauptsächlich Werbemedium der Fa. Klepper. Bis in die 1960er Jahre informierten die Kataloge über die Erzeugnisse, die letzten Seiten waren dem Abdruck von Briefen vorbehalten, in denen begeisterte Kunden ihre Klepper in höchsten Tönen lobten.

 

 

 

Einkaufsstrasse in Düsseldorf mit Klepper-Geschäft in der rechten Häuserzeile.

 

 

 

Auch in Linz gab es eine Klepper-Verkaufsniederlassung.

 

 

 

Verkauf an Privatkunden

 

Rechnung an einen privaten Besteller aus dem Jahr 1931

 

Verkauf an gewerbliche Kunden 

 

Angebot für die Lieferung an einen Betrieb aus dem Jahr 1949