Korrenspondenz anno 1942

Nicht nur der Vetrieb erfolgte früher ausschliesslich direkt ab Werk per Versand, auch Reparaturen wurden direkt abgewickelt. Was heute modisch als "B2C" (Business to Customer, also direktes Geschäft zwischen Unternehmen und den Endkunden) bezeichnet wird, ist also nicht ganz so neu...

Reparaturanfrage vom 30.5.1942

Antwortpostkarte vom 5.6.1942 - Wegen der schlechten Lesbarkeit hier der Text:

 

"Sehr geehrter Herr Obertruppführer!

 

Für 6,80 Mk. Selbstkosten bringen wir Ihren Mantel tadellos in Ordnung. Es wird ein Viertel des Rückenteiles erneuert, ebenso ein Viertel des rechten Vorderteiles. Ausserdem sind noch lose Nähte und Drücker nachzukleben, die Taschen müssen ausgebessert werden.

 

Bitte, lassen Sie uns umgehend Ihre Einverständniserklärung zukommen, erst dann beginnen wir mit der Reparatur. Der Einfachheit halber erlauben wir uns, den Rechnungsbetrag bei der Lieferung nachzunehmen.

..."

Antwortschreiben vom 3.7.1942 

Antwortschreiben vom 3.7.1942 

... und die Rechnung: