Auch in der DDR war Regenmode aus Kunststoffen,  nicht zuletzt wegen der bedeutenden chemischen Industrie weit verbreitet. Bekannt sind mir bisher Regenmäntel vom VEB (VEB = volkseigener Betrieb) "Baby Chic" und Capes von VEB Reh aus Weimar

PVC-Cape vom VEB Reh Kinderkleidung aus Weimar

Der VEB Reh Kinderkleidung produzierte in Weimar Umhänge aus einer milchig-transparenten Folie, bei denen es sich vom Schnitt her um echte Capes (seitlich geschlossen, mit Armdurchgriffen) handelte. Die Folie ist innen leicht strukturiert, außen sehr glatt.

 

Ich kenne bisher nur Capes mit Druckknöpfen in Herrenschnitt (links über rechts geknöpft) und ohne Kapuze. Inwieweit es hier auch eine Damenversion gab, ist mir momentan nicht bekannt.

 

Die Capes wurden in Tragebeuteln aus Dederon (Nylon) verkauft. Zusammengerollt konnte der Beutel samt Cape mit zwei Riemen an Rucksack oder Fahrradrahmen befestigt werden. 

Der Endverbraucherpreis (EVP) betrug seinerzeit 28,13 M